Zum Inhalt springen
Home » Das 12 Jahreszeiten System

Das 12 Jahreszeiten System

    Nur selten passt jemand genau in das Bild eines Farbtyps des vier Jahreszeiten – Systems. Hier kommt das 12 Jahreszeiten System zum Einsatz: Hast du zum Beispiel herausgefunden, dass Du ein Sommertyp sein müsstest, aber deine Haut weder einen kühlen noch einen warmen Unterton hat, oder der kühle Unterton zwar da ist, aber die Haare wirken nicht immer aschig, sondern schimmern in der Sonne doch leicht rötlich oder golden dann könntest Du ein Soft-Summer-Typ sein – ein Mischtyp zwischen Sommer und Herbst. Das Hauptkriterium wäre hier, dass dir nur gedämpfte Farben stehen.

    Bist du nicht sicher welcher Farbtyp du bist buche gerne meinen Online-Kurs für die DIY Farbtypanalyse oder meine Online-Farbtypberatung.

    So funktioniert das 12 Jahreszeiten System:

    Das 12 Jahreszeiten System unterteilt die 4 Grundtypen in jeweils 3 Farbtypen, so ergeben sich insgesamt 12 Jahreszeiten-Typen.

    Dabei werden die Grundtypen in jeweils drei Untertypen aufgeteilt. Zur Einteilung verwendet man folgende Eigenschaften: Clear, Cool, Deep, Light, Soft und Warm

    1. Clear (Klar): Diesem Typ werden klare Farben zugeordnet. Egal ob hell oder dunkel, warm oder kalt. Den Clear-Typ findet man als Clear Winter und als Clear Spring.
    2. Soft (Weich/Gedämpft): Generell gedämpfte Farben, egal ob hell oder dunkel, warm oder kalt. Den Soft-Typ gibt es als Soft Summer und Soft Autumn.
    3. Cool (Kalt): Generell kalte Farben, egal ob hell oder dunkel, klar oder gedämpft. Den Cool-Typ findet man als Cool Winter und als Cool Summer.
    4. Warm (Warm): Warme Farben, egal ob hell oder dunkel, klar oder gedämpft. Den Warm-Typ gibt es als Warm Autumn und Warm Spring.
    5. Deep (Tief/Dunkel): Generell dunkle Farben, egal ob warm oder kalt, klar oder gedämpft. Den Deep-Typ findet man als Deep Winter und als Deep Autumn.
    6. Light (Hell): Helle Farben, egal ob warm oder kalt, klar oder gedämpft. Den Light-Typ gibt es als Light Summer und Light Spring.

    Info

    Es gibt auch im 12-Jahreszeiten-System verschiedene Bezeichnungen und Herangehensweisen. So findest du anstelle der Bezeichnung „Clear“ oft „Bright“ und anstelle von „Deep“ „Dark“. Ebenso wird manchmal nicht nach „Cool“ und „Warm“-Typen eingeteilt, sondern die jeweilige Jahreszeit als „True“ bezeichnet. Diese Einteilung geht meistens davon aus, das die „True-Jahreszeit“ die Grund-Jahreszeit Frühling, Sommer, Herbst oder Winter ist. Die Untertypen Clear, Soft, Deep und Light werden dabei als Mischtypen angesehen. Darum sieht das Jahreszeiten-Rad im „True“-System auch anders aus.

    Warum ich dieses 12 Jahreszeiten System favorisiere:

    Warum also dieses 12-Jahreszeiten-System und nicht das andere? Das True-System basiert auf den Hauptkriterien warm & kalt. Die Aussage “Der Herbst ist eine warme Jahreszeit” ist meiner Meinung nach aber viel zu ungenau. Wirfst du einen Blick auf das Jahreszeitenrad, wirst du feststellen, dass der Herbst auf der warmen Seite liegt, aber auch in der dunklen Hälfte. Außerdem ist sein Viertel gedämpft. Darum ist für mich der “wahre” Herbst, derjenige der die meisten Herbstkriterien in dieser Reihenfolge erfüllt:

    • Der Deep Autumn (warm, dunkel, gedämpft), der Warm-Autumn hingegen erfüllt das Kriterium “dunkel” am wenigsten von den 3 Herbst-Typen.
    • Der Winter liegt auf der kühlen Seite, in der dunklen Hälfte und sein Viertel ist klar. Kalt, dunkel und klar erfüllt am besten der Cool-Winter.
    • Ebenfalls auf der kühlen Seite liegt der Sommer, jedoch in der hellen Hälfte  – und sein Viertel ist gedämpft. All diese Kriterien (kalt, hell, gedämpft) erfüllt der Light Summer.
    • Der Frühling teilt sich mit dem Herbst die warme Seite, er liegt in der hellen Hälfte und sein Viertel ist klar. Der Warm Spring erfüllt am besten alle diese Kriterien.

    Du siehst also, das die Bezeichnung “True” für die Kriterien warm & kalt nur auf Cool Winter und Warm Spring zutreffen würde.

    Warum ist das so?

    In Jahreszeiten-Kreis beginnt der Wechsel der Kriterien immer im Uhrzeigersinn zu Beginn eines Viertels. Die jeweiligen Enden der Viertel driften schon ein wenig ins nächste Kriterium.

    Das 12 Jahreszeitensystem in der Farbtypanalyse

    Info

    Nach meiner Erfahrung wird das 12-Jahreszeiten-System am besten als eigenständiges System angewandt und gesehen. Es gibt keinen “echten” Frühling, Sommer, Herbst oder Winter und dazu jeweils zwei Mischtypen. Vielmehr kann man die Bezeichnungen wörtlich nehmen. Es gibt also z.B. den kühlen, den dunklen und den klaren Wintertyp. In der Regel findet sich für jeden ein “am besten passender” Typ. Das heißt jedoch nicht, dass jeder genau die Merkmale hat die zu diesem Typ gehören. Ein Deep Winter kann z.B. doch etwas klarer oder kühler sein als durchschnittlich. Ein Clear Winter kann z.B. etwas wärmer sein als typisch und die Pinktöne der Palette passen nicht so gut. Oder andersrum kühler sein und die Rottöne schmeicheln ihm nicht so sehr. Bist du so ein “Farbtyp mit untypischen” Merkmalen kann es schwierig sein deinen Farbtyp selbst zu bestimmen. Buche dann gerne meine Online-Farbtypberatung. Ich freue mich darauf dir zu helfen!

    Das Jahreszeiten-Rad und die Farbtypen im 12 Jahreseiten System

    Für ein besseres Verständnis des Systems schauen wir und das Jahreszeiten-Rad am Beispiel der Farbe grün einmal genauer an. Hier erkläre ich die Grundsätzlichen Merkmale der 6 Untertypen. Mit einem Klick auf die Bilder kommst du zu einer detailierten Beschreibung des jeweiligen Farbtypen.

    Die Clear- und die Soft-Typen liegen jeweils diagonal zueinander auf dem Kreis. Das liegt einfach daran, dass bei 12 Farbtypen die 3 Hauptkriterien (Temperatur, Helligkeit und Sättigung) regelmäßig und im Verhältnis zueinander auf einem Kreis aufgeteilt werden müssen. Das Kriterium “Sättigung” ist in den Viertelkreisen zu finden und bestimmt die Clear- und Soft-Typen, darum liegen sie diagonal zueinander.

    Farbtypen mit den gleichen Hauptkriterien nennen wir “Schwestertypen”. Sie kommen immer aus unterschiedlichen Jahreszeiten und liegen im Jahreszeiten-Rad nebeneinander oder, im Falle der Clear- und Soft-Typen diagonal zueinander. Jeder Farbtyp kippt in seinem Aussehen ein wenig in seinen Schwestertyp. Die gemeinsamen Eigenschaften der jeweiligen Jahreszeiten verstärken sich dadurch, die gegensätzlichen Eigenschaften schwächen sich dabei ein wenig ab.

    1. Clear (Klar): Winter und Frühling als gegenüberliegende Jahreszeiten haben die Klarheit der Farben als Gemeinsamkeit. In den Schwestertypen verstärkt sich diese Eigenschaft, darum sehen Clear-Typen nicht gut in gedämpften Farben aus. Die gegensätzlichen Eigenschaften von kalt-warm und dunkel-hell schwächen sich etwas ab, so dass der Clear Winter helleres blau und gelb tragen kann – so lange Gelb nicht die Hauptfarbe ist. Der Clear Spring verträgt auch dunkleres Lila und kühleres blau. Clear-Typen haben meist einen großen Kontrast zwischen Haaren, Haut und Augen, ihre Augen sind klar mit ausgeprägtem Augenweiß. Klares Blau, Eisblau, Türkisblau oder -grün oder smaragd- bis bersteinfarben.
    2. Soft (weich/gedämpft): Sommer und Herbst als gegenüberliegende Jahreszeiten haben die Gedämpftheit der Farben als Gemeinsamkeit. Die Gemeinsamkeit verstärkt sich in den Schwestertypen. Darum sehen Soft-Typen eher unvorteilhaft in klaren Farben aus. Die Gegensätze warm-kalt und hell-dunkel schwächen sich ein klein wenig ab. So kann der Soft Summer z.B. dunkle Beerentöne tragen. Soft-Typen haben einen sehr geringen Kontrast zwischen Augen, Haar- und Hautfarbe. Oft dominiert weder kalt noch warm als Unterton von Haut und Haaren. Die Augen sind grau-grün, grau-blau, blau, braun oder Hazel Eyes.
    12 Jahreszeiten System Kreis Farbtypen

    Clear Winter

    Clear Winter Farbtyp Winter Farbtypen

    Clear Spring

    Clear Spring Farbtyp Frühlings Farbtypen

    Soft Summer

    Soft Summer Farbtyp Sommer Farbtypen

    Soft Autumn

    Soft Autumn Farbtyp Herbst Farbtypen

    Die verschiedenen Farbtypen von Light, Cool, Deep und Warm liegen auf dem Jahreszeiten-Rad jeweils direkt nebeneinander.

    1. Light (Hell): Light-Typen haben, wie der Name schon sagt, helle Haut, Haare und Augen. Die Haarfarbe kann dabei alle Variationen bis hin zu hellem aschbraun haben. Auch die Augenfarbe ist sehr hell, sogar ein helles braun ist möglich. Frühling und Sommer haben als Gemeinsamkeit die hellen Farben, die sich in den Schwestertypen Light Spring und Light Summer verstärkt. Warm-kalt und klar-gedämpft heben sich ein wenig auf, so dass der Light Spring auch Farben mit höherem Blau-Anteil tragen kann, der Light Summer dagegen ein blasses, nicht zu warmes Gelb.
    2. Deep (Tief/Dunkel): Dunkles Haar und dunkle Augen sind charakteristisch für die Deep-Typen, der Hautton kann dabei variieren. Die Haarfarben reichen von kastanienbraun bis schwarz in allen Variationen, auch dunkles bernstein ist möglich. Die Augenfarbe ist ebenfalls dunkel (schwarz-braun, dunkelbraun, mittelbraun, dunkle Hazel Eyes oder dunkelgrün) aber auch ein dunkles blau ist möglich wenn es nicht sehr klar oder funkelnd ist. Die dunklen Farben verstärken sich gegenseitig, warm-kalt und klar-gedämpft heben sich ein wenig auf. Der Deep Winter-Typ kann auch weinrot tragen, der Deep Autumn dunkles blau und nicht zu kaltes türkis.
    3. Warm (Warm): Typen mit “Warm” als Hauptmerkmal haben einen warmen (rot oder goldenen) Ton in Haut und Haaren. Die Haarfarben reichen von goldenem rot und bernstein bis zu erdbeerblond und mittlerem kastanienbraun. Warmes mittelbraun, topaz, helle Hazel Eyes und olivgrün sind die Augenfarben. Bei diesen Schwestertypen verstärkt sich die Eigenschaft warm. Kalte Farben sind für Warm Autumn und Warm Spring also ausgeschlossen. Dunkel-hell und gedämpft-klar schwächen sich ein wenig ab, darum kann der Warm Autumn auch hellere, warme Grün- und Beigetöne tragen. Der Sarm Spring verfügt hingegen über die dunkelsten Rottöne der Frühlingspalette.
    4. Cool (Kalt): Cool-Typen haben in der Regel keine warmen Untertöne in Haut, Haaren und Augen. Manchmal können Haut oder Augen eher neutral-kühl sein. Jedoch niemals beides. Die Hautfarbe kann dunkel oder hell sein, die Haarfarbe schwarz-blau, mittleres oder dunkles asch-braun, silber-blond oder salz-und-pfeffer (bei ergrautem Haar). Die Augenfarben haben ein relativ geringes Spektrum von dunklem braun, kühlen Hazel Eyes, schwarz-grau und grau bis grau-blau. Auch diese Schwestertypen verstärken die Haupteigenschaft “Kalt” und tolerieren in der Regel kein echtes Rot.

    Light Spring

    Light Spring Farbtyp Frühlings Farbtypen

    Light Summer

    Light Summer Farbtyp Sommer Farbtypen

    Deep Autumn

    Deep Autumn Farbtyp Herbst Farbtypen

    Deep Winter

    Deep Winter Farbtyp Winter Farbtypen

    Warm Spring

    Warm Spring Farbtyp Frühlings Farbtypen

    Warm Autumn

    Warm Autumn Farbtyp Herbst Farbtypen

    Cool Summer

    Cool Summer Farbtyp Sommer Farbtypen

    Cool Winter

    Cool Winter Farbtyp Winter Farbtypen

    Findest du es schwierig dich einem Hauptkriterium zuzuordnen? Weißt du nicht so richtig welche Haar-, Haut-, oder Augenfarbe du hast?

    Hier findest du Meine Hilfe-Seite zur Farbtypbestimmung

    Übersicht über die 12 Jahreszeiten-Typen

    Hier findest Du die einzelnen 12 Jahreszeiten-Typen mit Kurzbeschreibungen in einem Blog-Beitrag.

    Schlagwörter: