Zum Inhalt springen

Über mich und den Wohlfühlraum

Deine wunderbare Einzigartigkeit steht bei mir im Mittelpunkt. Bei meinen Kosmetik-Behandlungen und auch bei der Farbtypberatung. Alle von mir angebotenen Behandlungen basieren auf der Ganzheitskosmetik. Das bedeutet Körper, Seele und Geist werden als eine Einheit gesehen. Die Haut ist das Spiegelbild unserer Seele – diesen Spruch kann man wörtlich nehmen, zeigen sich doch Stress, Kummer und Anspannung oft durch Unreinheiten und Fältchen. Im Wohlfühlraum ist darum der Name Programm. Hier findest du einen Ort der Ruhe und Entspannung an dem du deine Seele baumeln lassen kannst.

Deine Einzigartigkeit ist bei der Farbtypberatung besonders wichtig. Selbst beim 12-Jahreszeiten-System passt nicht jeder ganz genau zu einem Farbtyp. Ich berücksichtige deine individuellen Eigenschaften und gebe dir speziell auf dich zugeschnittene Tipps.

Seit 1999 beschäftige ich mich mit Naturkosmetik und bin davon überzeugt, dass wir unsere Haut am besten damit pflegen. Meine Ausbildung zur Kosmetikerin habe ich am Cosmetic College Dillingen gemacht. Ich arbeite mit den Produkten von Phyt’s und Oceanwell. Von beiden Herstellern bin ich absolut überzeugt und ich berate dich gerne. Bei der Wahl der geeigneten Produkte berücksichtige ich sowohl die Bedürfnisse deiner Haut als auch deine individuellen Wünsche zu einer Heimpflege-Routine.

Die Farbtypen kamen schon vor vielen Jahren in mein Leben. Intensiv bilde ich mich zu diesem Thema seit Anfang 2018 weiter. Nachdem ich ein gut funktionierendes System ausgearbeitet hatte, habe ich Ende 2020 erfolgreich begonnen Online-Farbtypanalysen anzubieten. Ein weiteres einzigartiges Angebot biete ich dir seit Anfang 2023: Einen Online-Kurs, bei dem du Schritt für Schritt deinen Farbtyp sicher selbst bestimmst.

Privat liebe ich die Natur und meinen Garten, lese gerne und bin bemüht Plastik und Müll zu reduzieren wo immer es geht.

Über Naturkosmetik

Naturkosmetik im Wohlfühlraum

Naturkosmetik bietet alles, um unsere Haut gut zu schützen und zu pflegen. Mit der Kraft der Pflanzen findet jede Haut ihre Balance, wird in ihrer Eigenregeneration unterstützt und mit allem versorgt was sie braucht, um von innen heraus zu strahlen. Mineralöle, Weichmacher, künstliche Duft- und Konservierungsstoffe und ihre Kollegen sind unnötig, schädlich für unsere Umwelt und manchmal sogar ein Gesundheitsrisiko.

Als ich begonnen habe, mich mit Naturkosmetik zu beschäftigen, waren die Anbieter noch sehr spärlich gesät und die Auswahl an Produkten dementsprechend klein. Heute ist das Angebot so groß, dass es oft schwer fällt das richtige Produkt zu finden.

Hinzu kommt das die Bezeichnung „Naturkosmetik“ nicht geschützt ist. Wo Naturkosmetik drauf steht, ist also nicht immer nur „Natur“ drin. Viele Anbieter möchten auf der erfolgreichen Welle mit schwimmen. Leider findet man darum auch viele Produkte die zwar optisch den Eindruck von natürlicher Kosmetik machen – schaut man sich aber die Inhaltsstoffe an, sind nur sehr wenige Zutaten natürlichen Ursprungs. Willst du dich nicht mit dem „Kauderwelsch“ der INCI-Angaben herumschlagen, achte auf die Siegel für zertifizierte Naturkosmetik wie Natrue, Demeter, EcoCert, BDIH und NCCO. Bei diesen sind, je nach Siegel, nur natürliche, naturnahe und naturidentische Inhaltsstoffe erlaubt. Wobei naturnahe Inhaltsstoffe das Ergebnis zugelassener chemischer Reaktionsverfahren auf ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe sind. Naturidentische Inhaltsstoffe sind Mineralien, Pigmente oder natürliche Konservierungsstoffe, die in der Natur vorkommen aber im Labor reproduziert werden. Künstlich erschaffene Inhaltsstoffe sind nicht zugelassen.

Die zertifizierte Naturkosmetik wird ihrerseits unterschieden in Produkte mit hauptsächlich natürlichen Bestandteilen und Produkte mit hauptsächlich natürlichen Bestandteilen die zum Teil oder ganz aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Ebenfalls wichtig ist heute für viele Verbraucher ob die Produkte vegan sind und/oder fair produziert.

In dieser Angebotsvielfalt das Richtige für sich und seine Haut zu finden ist manchmal nicht so einfach. Die von mir verwendeten Produkte erfüllen meine hohen Ansprüche an Naturkosmetik in vollem Umfang – ich helfe dir gerne das Richtige für dich zu finden. In meinem Blog kannst du mehr über Inhaltstoffe in Kosmetikprodukten, Körper- und Haarpflege mit Seife und vieles mehr, lesen.

Besonders empfehlenswerte Produkte