Zum Inhalt springen
Home » Untypische Farbtypen

Untypische Farbtypen

    Für Menschen die typische Merkmale aufweisen, ist es oft ganz leicht ihren Farbtyp bestimmen. Diejenigen, die sich sehr unsicher sind, oder große Schwierigkeiten haben, ihren Farbtyp selbst zu bestimmen, wenden sich mit der Farbtypberatung an mich.

    Das bedeutet ich analysiere viele „schwierige“ und untypische Fälle. In Bezug auf untypische Farbtypen und Typen die nur zum Teil einem bestimmten Farbtyp zugeordnet werden können, konnte ich in während meiner Tätigkeit also einige Erfahrung sammeln.

    Es gibt mehr untypische Farbtypen als man denkt. Nur werden Sie in den meisten gängigen Beschreibungen der Farbtypen nicht erwähnt. Es würde auch nicht viel Sinn machen in eine Beschreibung auch die seltenen oder ungewöhnlichen Merkmale mit aufzunehmen. Dadurch würden sie unübersichtlich werden und die Bestimmung des eigenen Farbtyps wäre umso verwirrender und schwieriger, je mehr ungewöhnliche Merkmale es gibt.

    Bin ich ein untypischer Farbtyp?

    Wenn man typische Merkmale besitzt, ist der Farbtyp meistens schnell bestimmt. Grundsätzlich sollte man sich aber unabhängig von einzelnen Merkmalen als Ganzes betrachten und ganz genau hinschauen. Das ist meistens nicht so einfach. Aber ohne zu betrachten, wie die einzelnen Merkmale miteinander wirken, kann man kein sicheres Ergebnis bekommen. Es geht also nicht alleine um einzelne Komponenten deines Aussehens, sondern darum wie deine Gesamterscheinung mit verschiedenen Farben reagiert und harmoniert. Mein Onlinekurs hilft dir dabei, dies zu erkennen, so dass du mit seiner Hilfe auch deinen untypischen Farbtyp bestimmen kannst.

    „Ich bin kein Winter-Typ, wenn ich nicht aussehe wie Schneewittchen“

    Untypische Farbtypen

    Am weitesten verbreitet ist der Irrtum, dass Winter-Typen alle aussehen müssen wie Schneewittchen: Dunkle Haare und sehr helle Haut. Nichts könnte weniger stimmen. Die Wintertypen sind sehr vielfältig. Das typische Schneewittchen mag typisch für Clear Winter sein. Aber Clear Winter ist nicht gleich ausschließlich Schneewittchen. Diese kühlen, klaren Typen mit hohen Kontrasten können auch hellere Haare haben. Deep Winter Typen haben viel weniger Kontraste als das typische Schneewittschen und unter den Cool Winter Typen gibt es in sehr viele Variationen.

    Aber auch das Schneewittchen muss nicht zwingend ein Clear Winter sein! Wenn Schnewittchens Haut nicht ganz so hell ist und die Haare, Haut, Augen und/oder Lippen mehr neutrale als kühle Untertöne haben, wäre das Schneewittchen vermutlich ein Deep Winter. Sind alle ihre Merkmale deutlich kühl – die Lippen also auch nicht mehr Blutrot, sondern eher Magentafarben – wird sie ein Cool Winter sein. Ist ihre allgemeine Gesamterscheinung eher neutral-warm, also z.B. sehr dunkle kastanienbraune Haare und eher bordeauxrote Lippen kommt eher Deep Autumn in Frage.

    Im Folgenden eine Liste von untypischen Farbtypen, die häufig in meinen Beratungen vorkommen. Mit einem Klick auf den jeweiligen Typ gelangst du zu der Seite für Zwischen- und untypische Typen der jeweiligen übergeordneten Eigenschaft Deep, Soft und Cool.

    In Ihrer Farbgebung untypische Farbtypen, die jedoch klar einem Farbtyp zuzuordnen sind und diese Palette auch uneingeschränkt nutzen können:

    • Deep Autumn in Ihrer Erscheinung heller als typisch
    • Deep Winter heller als typisch
    • Cool Winter mit sehr hellen Haaren und wenig Kontrast von Haut zu Haaren, dafür aber großer Kontrast im Vergleich zu den Augen. Diese Typen können manchmal besser von Clear Winter leihen als von Cool Summer.
    • Cool und Clear Winter Typen, bei denen die Haare rötlich wirken, je nach Lichteinfall aber dunkler oder heller oder gar nicht zu erkennen.
    • Cool Winter klarer als typisch, aber zu kühl für Clear Winter. Diese können immer besser von den kühlen Clear Winter Farben leihen als von Cool Summer
    • Cool Summer heller als typisch
    • Cool Summer Typen mit sehr strahlend blauen Augen
    • Cool Summer sehr gedämpft, so dass sie nicht von Cool Winter leihen können.
    • Cool Summer/Winter Zwischentyp

    Untypische Farbtypen, die ihre Palette nicht uneingeschränkt nutzen können:

    • Soft Autumn Typen wärmer (und klarer) als typisch, können darum nicht vom Soft Summer leihen, jedoch ein wenig vom Deep und Warm Autumn
    • Soft Summer kühler (und klarer) als typisch – können darum nicht vom Soft Autumn leihen, jedoch ein wenig vom Cool Summer

    Zwischentypen:

    Zwischentypen sind auf der einen Seite für den Experten etwas einfacher zu erkennen als 2-in1-Typen. Andererseits ist es für die meisten Kund/innen schwierig umzusetzen, wenn sie Tipps bekommen wie: „Besser steht Ihnen die Deep Autumn Palette in wärmeren Farben.“ Oder: „Wählen Sie Ihre Deep Winter Farben etwas heller und kühler als auf dem Farbpass“. Darum habe ich mich dazu entschlossen, Farbpässe für die häufigsten Zwischentypen mit aufzunehmen.

    2-in-1 Typen

    Neben den untypischen Typen, gibt es tatsächlich auch Typen, die nicht richtig zu einem Farbtyp passen. In ihnen Mischen sich die Merkmale zweier Farbtypen, die gar nicht so viel gemeinsam haben. Diese Mischtypen kommen seltener vor als die „Zwischentypen“ nah beieinander liegender und verwandter Typen. Meiner Erfahrung nach machen Mischtypen höchstens 2-3% der Fälle aus. Wenn es aber vorkommt, fällt die Entscheidung schwer, ob die Person z.B. dem Deep Autumn oder doch dem Cool Summer zuzuordnen ist. Das erscheint total verrückt, weil die beiden außer dem ähnlichen Grad der Gedämpftheit der Farben, nicht viel gemeinsam haben. Trotzdem können Haut und Lippen sehr neutral-warm, Augen und Haare jedoch neutral-kühl oder sogar kühl sein. Kommt dann noch der „untypische“ helle Deep Autumn Typ ins Spiel, fällt die Einteilung sehr schwer.

    Dennoch konnte ich bis jetzt jede/n meiner Kunden und Kundinnen einem „am besten passenden“ Farbtyp zuordnen. Ich gehe dabei nach einem einfachen Punktesystem vor. Dabei schaue ich mir an, wie viele Merkmale besser zum einen und wie viele zum anderen Typ passen.

    Wie soll ich vorgehen, wenn ich so ein 2in1 – Typ bin?

    Ich rate dazu erst einmal nichts zu verändern. Färbe also nicht deine Haare, um dich dem am besten passenden Typ anzugleichen. Um den Kleiderschrank zu durchforsten und alles vermeintlich nicht Passende wegzugeben ist es auch noch zu früh. Taste dich langsam heran und kaufe dir erst einmal wenige Teile (z.B. einen Pulli, ein T-Shirt und einen Lippenstift). So kannst du ausprobieren ob du dich mit den Farben deines am besten passenden Typs wohl fühlst. Bei einer Online-Farbtypberatung sage ich dir auch, welche Farben des Typs nicht so gut passen könnten. Diese gibt es bei den 2in1-Typen leider meistens. Tipps findest du auch in meinem Artikel „Meine alten Lieblingsteile entsprechen nicht meinem ermittelten Farbtyp“.