Zum Inhalt springen
Home » Untypische Soft Typen

Untypische Soft Typen

    Hast du Schwierigkeiten deinen Farbtyp zu bestimmen? Untypische Soft-Typen – bist du einer davon? Oder interessiert dich einfach nur die Vielfalt der untypischen Farbtypen? Dann bist du hier genau richtig. Zu untypischen Farbtypen im Allgemeinen lies aber am besten meinen Blogbeitrag “Untypische Farbtypen“. Auch mein Onlinekurs hilft dir dabei zu erkennen, ob du ein untypischer Farbtyp bist.

    Interessierst du dich für dunklere Soft Autumn Typen findest du diese bei den untypischen Deep Typen.

    Eher selten kommen die folgenden zwei untypischen Soft-Typen vor. Diese Typen grenzen aber schon an Zwischentypen, denn sie können nie eine Palette ohne Ausnahmen verwenden:

    Soft Autumn wärmer und klarer als typisch

    Dieser Typ ist sehr trickreich. Man erkennt ihn daran, dass er am besten mit den wärmeren Farben des Soft Autumn harmoniert, hier jedoch leicht in den Vordergrund rückt. Die Warm Autumn Farben sind meistens nicht schlecht, es funktionieren jedoch in der Regel nur die dunkleren und nicht extrem warmen Töne. Von den Deep Autumn Farben toleriert dieser Typ nur die wärmeren Farben. Er kommt so selten vor, dass ich nicht extra einen Farbpass für ihn erstellt habe. Damit du jedoch besser sehen kannst, was der Unterschied zwischen gedämpften und nicht so gedämpften Farben ist, sieh dir folgende Farbkarten genau an. Die linke Soft Autumn Karte zeigt den ursprünglichen Soft Autumn, die zweite von links zeigt die Soft Autumn Farben ein wenig klarer bzw. nicht so gedämpft. Ich habe dir auch markiert welche Farben du besser weglassen solltest, wenn du so ein wärmerer und klarerer Soft Autumn bist. Ebenso findest du unten Farbvorschläge von Warm und Deep Autumn, die du leihen kannst (grün eingerahmt).

    Farbtyp Soft Autumn Farben
    Soft Autumn wärmer und klarer
    Soft Autumn wärmer und klarer

    Soft Summer kühler und klarer als typisch

    Das Gegenstück zum oben genannten „Soft Autumn wärmer, klarer“ ist der Soft Summer kühler und klarer. Verwandt sind diese zwei nicht mehr miteinander, da sie durch die jeweilige Verstärkung ihrer Temperatur zu weit voneinander entfernt sind. Diesen Typ erkennt man daran, dass er am besten mit den kühlsten Farben des Soft Summers harmoniert, jedoch leicht in den Vordergrund rückt. Mit den Cool Summer Farben harmoniert er in der Regel gut – jedoch nicht mit den „eisigen“ und ganz hellen Farben. Light Summer ist grundsätzlich zu hell.

    Auch dieser Typ kommt zu selten vor um einen extra Farbpass zu erstellen. Du kannst jedoch unten sehen, was ich meine, wenn du in der Analyse nachlesen kannst: „Verzichte auf die wärmeren Farben der Soft Summer Palette und wähle die restlichen nicht ganz so gedämpft“. Links der ursprüngliche Soft Summer, in der Mitte der weniger gedämpfte Soft Summer. Auch habe ich markiert welche Cool Summer Farben du in der Regel ausleihen kannst, bzw. welche du nicht verwenden solltest.

    Farbtyp Soft Summer Farben
    Soft Summer klarer und kühler

    Untypische Soft-Typen – Zwischentypen, die von den Soft Typen ausgehen:

    Soft Autumn Light

    Wie bei vielen anderen Farbtypen schon beschrieben, gibt es auch Soft Autumn Typen die heller sind als typisch. Im Gegensatz zu den helleren Deep Typen, benötigen diese wirklich hellere Farben. Da die Hälfte der Soft Autumn Palette dunkel ist, würde ihnen nur die andere Hälfte schmeicheln. Zum Farben leihen kommen – aufgrund der untypischen Helligkeit für Herbst-Typen im Allgemeinen – keine anderen Paletten in Frage. Aus diesem Grund gibt es einen zusätzlichen Farbpass für Soft Autumn Light. In manchen Farbsystemen wird er auch „Tinted Autumn“ oder „Light Autumn“ genannt. Dieser Farbtyp wird oft mit einem Frühlingstyp verwechselt. Den Farbpass findest du hier.

    Soft Autumn Light

    Soft Summer Light

    Oder Light Summer Soft – auch hier finde ich wie schon beim Soft Autumn Deep, dass der Zwischentyp nach meinem Farbrad eher vom Light Summer ausgeht als vom Soft Summer. Er wird auch Toned Summer oder Toned Soft Summer genannt. Es handelt sich um einen Light Summer, dessen Eigenschaft „Soft“ genau so viel gewichtet werden kann, wie die Eigenschaft „Hell“. Der Soft Summer Light hat also als Haupteigenschaft „Hell & Gedämpft“ und als Nebeneigenschaft „Kühl“. Wie so oft bei Zwischentypen, kann dieser Farbtyp von keinem anderen Typ Farben leihen und hat dadurch eine sehr begrenzte Palette. Die Light Spring Farben sind zu klar, die Soft Autumn Light Farben sind zu warm. Den Farbpass findest du hier.

    Soft Summer Light

    Soft Summer Deep

    Diesen Typ findest du nicht bei den Deep-Zwischentypen, weil er nicht von Deep Autumn oder Deep Winter ausgeht. Er ist das Gegenstück zum Soft Autumn Light. So wie dieser eigentlich zu hell für Herbst-Typen ist, ist der Soft Summer Deep zu dunkel für Sommer-Typen. Er wird auch Shaded Summer oder Shaded Soft Summer genannt. Rein von der Dunkelheit seiner Farben möchte man ihn den Wintertypen zuordnen. Hier passt er jedoch nirgends, weil keine hohen Kontraste vorhanden sind. Auch für Soft Summer Deep würde nur ungefähr die Hälfte des Farbpasses Soft Summer in Frage kommen. Darum gibt es für diesen Typ einen extra Farbpass. Wie auch der Soft Autumn Light kann dieser Typ von keinem anderen Farbtyp Farben leihen, da alle Sommerfarben zu hell und die Deep Winter Farben zu klar sind. Zum Farbpass kommst du hier.

    Soft Summer Deep