Zum Inhalt springen
Home » Farbtypen nach den 12 Jahreszeiten

Farbtypen nach den 12 Jahreszeiten

    Deinen Farbtyp nach dem 12-Jahreszeiten-System bestimmen

    Kennst du bereits deine Grund-Jahreszeit? Wenn nicht solltest du zuerst hier deine Grund-Jahreszeit herausfinden. Wenn ja findest Du hier genauere Beschreibungen der 12 Farbtypen mit den besten Farben für die jeweiligen Typen um deinen Fabtyp genau zu bestimmen. Möchtest du einfach nur schnell deinen Farbtyp herausfinden, teste gerne meinen eigens dafür entwickelten Onlinekurs oder nimm meine Online-Farbtypberatung in Anspruch. Ich freuen mich darauf!

    Um zu testen ob du zu einem bestimmten Farbtyp gehörst, suchst du dir einfarbige Kleidungsstücke, Tücher, Schals oder Tonpapier ohne grobe Struktur in den entsprechenden Farben und hältst sie dir einzeln vors Gesicht. Wichtig ist dabei, das du ungeschminkt bist, dein Haar unauffällig frisiert und dein Oberteil weit ausgeschnitten ist. Der Hintergrund sollte so neutral wie möglich sein (weiß), und du testet auch am besten bei Tageslicht.

    Die Farbkarten zum jeweiligen Typ können nicht alle passenden Farben darstellen. Sie decken jedoch ein sehr breites Spektrum ab. Farbkarten die du zum Kleiderkauf verwenden kannst und dazu passende Karten mit 9 neutralen Farben für Basics und zum kombinieren erhältst du in meinem Online-Shop.

    Klickst du auf die Bilder des jeweiligen Farbtyps gelangst du zu einer detaillierteren Beschreibung mit Vorschlägen zu Kleidung, Farbkombinationen und Mustern.

    Die Farbtypen des Frühlings

    Warm Spring

    Warm Spring Farbtyp Frühlings Farbtypen

    Der Warm Spring kommt dem Grundtyp Frühling am nächsten. Das wichtigste Kriterium ist der warme, meist goldene Unterton in Haut und Haaren. Charakteristisch sind mittlere Kontraste.

    Clear Spring

    Clear Spring Farbtyp Frühlings Farbtypen

    Der Clear Spring kippt ein wenig in den Winter. Das wichtigste Kriterium ist der große Kontrast zwischen Augen, Haut und Haaren mit einer großen Sättigung der Farben. Dabei überwiegt überall ein warmer Unterton.

    Light Spring

    Light Spring Farbtyp Frühlings Farbtypen

    Der Light Spring ist ein Frühling der ein wenig dem Sommer zugeneigt ist. Sein wichtigstes Kriterium ist die Helligkeit. Es können neutrale Töne vorkommen, in der Gesamtheit hast du aber eher einen warmen Unterton.


    Die Farben des Warm Spring:
    Die Farben des Clear Spring:
    Die Farben des Light Spring:
    Farbtyp Warm Spring Farben
    Clear Spring Farbtyp Farben
    Farbtyp Light Spring Farben

    Die Sommer Farbtypen

    Light Summer

    Light Summer Farbtyp Sommer Farbtypen

    Der Light Summer kommt dem Grundtyp Sommer am nächsten. Das wichtigste Kriterium ist die Helligkeit. Charakteristisch ist, das sehr wenig Kontraste zwischen Haut, Haaren und Augen herrschen. Das Zusammenspiel der Farben ist weich. Kühle Untertöne überwiegen beim Light Summer.

    Soft Summer

    Soft Summer Farbtyp Sommer Farbtypen

    Der Soft Summer ist ein Sommer der ein wenig dem Herbst zugeneigt ist. Das wichtigste Kriterium sind die geringen Kontraste zwischen Haut, Augen und Haaren. Du kannst neutral erscheinen. Ein warmer Unterton sollte aber nirgends erscheinen.

    Cool Summer

    Cool Summer Farbtyp Sommer Farbtypen

    Der Cool Summer ist ein Sommer der ein wenig in den Winter kippt. Sein wichtigstes Kriterium ist der kühle Unterton. Kontraste zwischen Augen, Haaren und Haut können vorhanden sein, sind aber nicht so auffällig wie bei den Winter-Typen.


    Die Farben des Light Summer:
    Farbtyp Light Summer Farben
    Die Farben des Soft Summer:
    Farbtyp Soft Summer Farben
    Die Farben des Cool Summer:

    Die Winter-Farbtypen

    Cool Winter

    Cool Winter Farbtyp Winter Farbtypen

    Der Cool Winter kommt dem Grundtyp Winter am nächsten. Das wichtigste Kriterium sind die kalten Farben. Warme Untertöne kommen gar nicht oder sehr wenig vor. Charakteristisch sind auch große Kontraste zwischen Haut, Haaren und Augen.

    Clear Winter

    Clear Winter Farbtyp Winter Farbtypen

    Der Clear Winter ist ein wenig dem Frühling zugeneigt. Das wichtigste Kriterium sind die großen Kontraste zwischen Haut, Augen und Haaren. Die Haare sind dabei meist sehr dunkel.

    Deep Winter

    Deep Winter Farbtyp Winter Farbtypen

    Der Deep Winter ist ein Winter der ein wenig in den Herbst kippt. Sein wichtigstes Kriterium sind die dunklen Farben. Augen und Haare sind niemals hell. Deep Winter Typen altern manchmal zum Cool Winter.


    Die Farben des Cool Winter:
    Farbtyp Cool Winter Farben
    Die Farben des Clear Winter:
    Farbtyp Clear Winter Farben
    Die Farben des Deep Winter:
    Deep Winter Farbpalette

    Die Farbtypen des Herbstes

    Deep Autumn

    Deep Autumn Farbtyp Herbst Farbtypen

    Der Deep Autumn kommt dem Grundtyp Herbst am nächsten. Das wichtigste Kriterium sind die dunklen Farben. Diese sind in der Regel gedämpft. Warme Untertöne überwiegen beim Deep Autumn.

    Soft Autumn

    Soft Autumn Farbtyp Herbst Farbtypen

    Der Soft Autumn ist ein Herbst der ein wenig dem Sommer zugeneigt ist. Das wichtigste Kriterium sind die gedämpften Farben die meist mit geringen Kontrasten zwischen Haut, Augen und Haaren einhergehen. Die Mischung von warmen und kühlen Tönen ist möglich, häufig  jedoch mit gelbem Unterton.

    Warm Autumn

    Warm Autumn Farbtyp Herbst Farbtypen

    Der Warm Autumn ist ein Herbst der ein wenig in den Frühling kippt. Sein wichtigstes Kriterium ist der warme Unterton. Kühle Untertöne sind nirgends vorhanden. Meist wenig Kontraste zwischen Augen, Haaren und Haut. Das Gesamtbild ist weich.


    Die Farben des Deep Autumn:
    Die Farben des Soft Autumn:
    Farbtyp Soft Autumn Farben
    Die Farben des Warm Autumn:
    Farbtyp Warm Autumn Farben

    Schwierigkeiten deinen Typ zu bestimmen?

    Farbtypanalyse

    Schlagwörter: