Zum Inhalt springen
Home » Light Summer Kleidung und Accessoires

Light Summer Kleidung und Accessoires

    Die Hauptmerkmale des Light Summer Typs sind sein heller Gesamteindruck und die niedrigen Kontraste. Farbauswahl und -kombination von Light Summer Kleidung und Accessoires sollten diese Hauptmerkmale wiederspiegeln und ergänzen, damit der Light Summer Typ lebendig aussieht.

    Auch wenn du theoretisch alle Farben deiner Farbpalette miteinander kombinieren kannst, funktioniert dies am besten mit Farbkombinationen die hell sind und nicht zu sehr in Kontrast miteinander treten.

    Sehr empfehlenswert sind monochrome Farbkombinationen. Monochrome Farben sind Farben desselben Farbtones in unterschiedlichen Schattierungen, auch Ton-in-Ton genannt.

    Ebenfalls vorteilhaft für den Light Summer Typ ist es analoge Farben zu kombinieren. Dies sind Farbtöne die auf dem Farbrad direkt nebeneinanderliegen. Eine weitere harmonische Möglichkeit wäre, eine helle Farbe aus dem „Neutrale Farben Pass“ für den Light Summer mit einer leicht kontrastierenden Farbe aus dem Light Summer Farbpass zu kombinieren.

    Light Summer Farbkombinationen

    Farbkombinationen die Light Summer Typen vermeiden sollten

    Alle Farbkombinationen die hohe Kontraste zueinander haben wie Komplementärfarben (auf dem Farbrad gegenüberliegend), Triadische-, Tetradische- oder Quadratische Farbsysteme sind nicht geeignet. Letztere bestehen aus drei oder vier Farben die gleichmäßig auf dem Farbkreis verteilt sind.

    Welche Farben du als Light Summer Typ generell vermeiden solltest habe ich bei den Details über den Light Summer Typ beschrieben.

    Muster und Drucke für den Light Summer Typ

    Für Muster und Drucke bei Light Summer Kleidung gilt das gleiche wie für Farbkombinationen. Am besten sind helle, weiche Muster die ausschließlich aus Light Summer Farben bestehen. Besteht nur ein sehr kleiner Teil des Musters aus einer Farbe einer disharmonischen Farbpalette schmeichelt dir das Muster sicherlich auch. Achte auch darauf das bei Mustern die ausschließlich aus Light Summer Farben bestehen keine zu hohen Kontraste vorhanden sind, wie zum Beispiel zwischen Rosa- und Türkistönen.

    Weiche Muster sind sanfte und zarte Muster die z.B. aussehen wie von Hand oder mit Wasserfarben gemalt. Florale Prints und natürliche Elemente die klein, dicht und locker arrangiert sind eigenen sich hervorragend. Geometrische, regelmäßige und große Muster mit großen Kontrasten und harten Linien solltest du vermeiden.

    Passende Kleidung für den Light Summer Typ

    Passende Kleidung wählst du am besten mit Hilfe eines Farbpasses aus. Die kleinen Farbpässe passen perfekt in deine Handtasche oder in den Geldbeutel. Lege sie einfach auf das Kleidungsstück das du ausgesucht hast und schaue, ob die Farben harmonisieren. Am Anfang mag dir das vielleicht noch etwas schwer fallen, aber mit der Zeit bekommst du einen sehr guten Blick dafür welche Farben passen und welche nicht.

    Bei Farbkombinationen und passenden Mustern hilft dir mein großer Farbpass weiter. Diesen wendest du genau so an, wie die Kleinen. Möchtest du regelmäßig Vorschläge für passende Kleidung zu deinem Farbtyp erhalten, folge mir gerne auf Instagram.

    Schmuck für den Light Summer Typ

    Light Summer Typen haben in der Regel viele neutrale Untertöne, darum passt Silber- und Goldschmuck zu dir. In der Gesamtheit sind die Untertöne jedoch eher neutral-kühl, vermeide darum warme, tiefe Goldtöne die ins orange gehen. Besser geeignet sind Weißgold und Roségold mit hohem Pinkanteil.

    Egal ob du dich für Silber- oder Goldschmuck entscheidest: Er sollte immer sehr hell sein. Wählst du Perlen, achte darauf das sie nicht zu weiß sind. Rosenquarz und Aquamarin passen auch sehr gut zu dir.

    Möchtest du deinen Kleiderschrank nachhaltig ausstatten und immer etwas zum anziehen finden? Dann hilft dir mein Beitrag zur Capsule Wardrobe bzw. dem minimalistischen Kleiderschrank weiter.

    Passendes Make up für deinen Farbtyp findest du in diesem Blogbeitrag.


    Schlagwörter: