Zum Inhalt springen
Startseite » Alle Blogbeiträge » Pantone Farbe des Jahres

Pantone Farbe des Jahres

    2022

    Very Peri - Pantone Farbe 2022

    Für die Farbe des Jahres 2022 hat das Pantone Color Institute erstmals eine neue Farbe kreiert: Ihr Name ist Veri Peri – ein Blauton mit rötlich-violetten Untertönen. Die Pantone Farbe des Jahres soll stets den Zeitgeist widerspiegeln und auch die Hoffnung ausdrücken, dass Farben uns positiv beeinflussen.

    Farben sind eine Möglichkeit der Kommunikation. Mit ihnen lassen sich Ideen und Emotionen ausdrücken. In der Farbpsychologie wirkt blau beruhigend, rot hingegen energetisierend. Very Peri soll uns in einer Zeit der Veränderungen helfen gelassen zu bleiben und trotzdem voller Selbstvertrauen neue Möglichkeiten für uns zu entdecken.

    Inspiration für den Namen der Farbe des Jahres 2022 war das Immergrün, dessen Blüten in dieser Farbe erstrahlen. Das Immergrün steht für Treue, Beständigkeit, unerschütterliche Hoffnung und Unsterblichkeit aber auch für Schutz und Rettung und für Reinheit und Keuschheit.

    Welche Farbtypen können Very Peri tragen?

    Die Farbe des Jahres 2022 ist deutlich bei den Sommertypen angesiedelt. Sie ist gleichzeitig kühl und gedämpft. Very Peri wie von Pantone kreiert passt am besten zum Light Summer und Cool Summer Typ. Für Warm Autumn, Deep Autumn, Warm Spring und Clear Spring ist sie leider gar nicht geeignet. Light Spring und Soft Autumn können eventuell eine nicht ganz so kühle Variante ihrer Schwestertypen ausleihen. Für die Wintertypen sollte der Farbton je nach Typ kräftiger, dunkler oder klarer sein.

    Kombinationsmöglichkeiten für die Farbe des Jahres 2022

    Auf der folgenden Grafik siehst du monochrome und analoge Farbkombinationen mit Very Peri. Außerdem Kombinationen mit helleren, dunkleren und gleichdunklen Neutralfarben. An der Harmonie dieser Kombinationen erkennt man gut, dass die Farbe perfekt für die Sommertypen geeignet ist, den monochrome und analoge Kombinationen sind perfekt für Sommer-Typen.

    Die triadischen und quadratischen Farbkombinationen wirken sehr gewagt. Die Quadratische passt nur mit sehr viel gutem Willen zum Clear Spring Typ. Hierfür müssten die Farben aber wesentlich leuchtender gewählt werden. Die komplementäre Farbkombi wirkt zwar harmonischer, passt aber leider zu keinem Farbtyp. Man könnte Sie jedoch schön für Home Accesoires nutzen.

    Very Peri - Pantone Farbe 2022