Zurück zu: Pro Age Beauty: Gesichtspflege & Make up
Zum Einstieg und zum Aufwärmen gibt es zuerst einmal eine Hommage an mein Steckenpferd: Die Naturkosmetik. Wie schon im Einstieg erwähnt arbeite ich in meinem Kosmetikstudio ausschließlich mit Naturkosmetik und bin davon überzeugt. Auch eine klassische, konventionelle Ausbildung zur Kosmetikerin konnte mich nicht vom Gegenteil überzeugen 😉 Hier eine kurze Zusammenfassung, warum mich Naturkosmetik begeistert, vielleicht springt der Funke ja zu dir über, falls du noch nicht überzeugt bist.
Naturkosmetikprodukte zeichnen sich durch ihren Einsatz natürlicher Inhaltsstoffe aus.
Diese kommen häufig aus biologischem Anbau und sind von der Natur mit wertvollen Fettsäuren, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen ausgestattet. Ein weiteres Merkmal moderner Naturkosmetik sind hochwirksame Wirkstoffkomplexe und Extrakte, die gezielt auf die Bedürfnisse der Haut eingehen können. Diese können durchaus mit der Wirksamkeit konventioneller Kosmetikprodukte mithalten. Zudem werden in der Naturkosmetik reine, biozertifizierte ätherische Öle als natürliche Duftstoffe und Konservierungsmittel verwendet, welche nicht nur für einen angenehmen Duft sorgen, sondern auch wertvolle Wirkstoffe für die Haut bieten.
Konventionelle Produkte
Im Gegensatz dazu enthalten konventionelle Kosmetikprodukte oft Inhaltsstoffe wie Mineralöle, Silikone, Parabene, Phthalate, Weichmacher und Emulgatoren wie PEGs, die die Haut reizen und gesundheitliche Risiken bergen können. Durch die bewusste Verwendung von Naturkosmetik kann man somit eine sichere und natürliche Alternative wählen, die speziell auf die Bedürfnisse reifer Haut abgestimmt ist, ohne dabei auf Wirksamkeit und Effektivität zu verzichten.
Mehr über den Unterschied von naturkosmetischen und konventionellen Inhaltstoffen findest du in den folgenden Lektionen. Viel Spaß dabei!