Fantasiereisen

Fantasiereisen

Warum eine Fantasiereise?

In meiner Tätigkeit als Kosmetikerin sehe ich nicht nur die Verbesserung und Gesunderhaltung der Haut meiner Kunden als Hauptaufgabe. Mindestens genau so wichtig ist die Vermittlung von Tiefenentspannung.

In Zeiten des Lockdowns habe ich mir überlegt wie ich diesen Zustand der Entspannung ohne persönlichen Kontakt vermitteln kann. Die Lösung ist ganz einfach, sie lautet Fantasiereise.

Was ist eine Fantasiereise?

Fantasiereisen, auch Traumreisen oder Entspannungsgeschichten genannt, werden als Tiefenentspannungs- oder Meditationstechnik eingesetzt, aber auch als Verfahren in der Pädagogik und in der Psychotherapie.

Als Tiefenentspannung bewirkt die Fantasiereise die Aktivierung des Parasymphatikus. Der Symphatikus wird harmonisiert. Das bedeutet du kommst zur Ruhe, Blutdruck und Puls sinken, deine Muskeln und deine Psyche entspannen sich.

Wie läuft eine Fantasiereise ab?

Zuerst sorgst du dafür dass du ungestört bist. Richte dir alles behaglich her und achte darauf, dass du es bequem und warm hast. Du hörst zuerst einen Einleitungstext, der dich zur Ruhe kommen lässt und die Entspannung einleitet. Danach folgt eine kleine Geschichte, in die du dich “hineinträumen” kannst. Zwischen den einzelnen Sätzen und Abschnitten sind längere Pausen. Hier kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen oder einfach nur die ruhige Atmosphäre genießen.

Den Abschluss bildet eine sanfte Rückholphase. Es ist wichtig, dass du nach der Fantasiereise wieder langsam zu dir kommst. Lass deinem Kreislauf Zeit wieder in Gang zu kommen. Wenn du dich von der Fantasiereise in den Schlaf wiegen lassen möchtest kannst du dir alternativ die Version ohne Rückholphase anhören.

Für wen sind Fantasiereisen?

Für alle gesunden Menschen die Entspannung suchen und den Alltagsstress hinter sich lassen möchten.

Kontraindikationen – wann sollte eine Fantasiereise nicht durchgeführt werden?

Bitte verzichte bei folgenden Erkrankungen auf die Fantasiereise oder kläre die Unbedenklichkeit mit deinem Facharzt ab.

  • akuten Psychosen und Persönlichkeitsstörungen
  • Epilepsie und ähnliche Erkrankungen
  • Thrombose und Herzerkrankungen
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems
  • Einnahme von Psychopharmaka

Fantasiereisen & Anderes für’s Wohlbefinden

×
Product added to cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.